Skip to content

Wels Triathlon celebrates anniversary

Zieleinlauf mit Jubiläumsmedaille

The starlim City Triathlon Austria Wels powered by Humer has reason to celebrate. This sports event will be held for the fifth time from 11.06.22 to 12.06.22. The premiere took place exactly on this weekend in 2018. We take this special anniversary as an opportunity to take a brief look back at the last few years and the development of the event.

Everything starts small

According to the motto "Everything starts small", the City Triathlon is also constantly developing. From the very beginning, the LOC team around Thomas Alt wanted to create an extraordinary triathlon. During the brainstorming before the first event, many keywords came up: Modern, City Triathlon, spectator-friendly, multi-lap, night race, river swimming, cycling criterium, international races, etc. The fact that this was not possible to realise at the beginning of the event was clear. Everyone was aware that this could not be implemented from the beginning, but a lot has happened since the first edition in 2018. For one thing, the interest of participants has increased noticeably in the last few years and the course layout has also been constantly refined.

While 84 triathletes took part in the first event, almost 500 participants are expected for 2022. And although at the beginning the participants cycled through the expo grounds and ran along the river Traun, all three disciplines have now been relocated to the city centre. The organisers are particularly proud of this step in development, as apart from „Hamburg – The World’s Biggest Tri“ there is rarely a triathlon event in an urban area. It was precisely this requirement to hold a city triathlon in the middle of Wels that proved to be extremely difficult at the beginning.

The swim start as a challenge

The swimming discipline was a major problem for the organisers. Finding a way for all athletes to start at the same time in a flowing body of water with a 6m steep bank and under fair conditions was not an easy task. And in 2018, unfortunately, this was not yet possible. "Originally, we wanted to stretch a rope across the Traun for the swim start so that the triathletes could hold on to it. But in view of closer considerations, this idea was quickly discarded," smiles Dominik Exel, the LOC team leader for the swimming section. After countless variations, there was still no viable solution three weeks before the start and the LOC team was slowly coming under pressure.

Due to the urgency and the problems with the stream, the plan to position the starters across the Traun was postponed for the time being. With the help of the retired carpenter Werner Sturm, a wooden frame of a footbridge was built and eight 200-litre barrels were attached to it as floats. The first SilberHolz-pontoon was hooked in parallel to the Wels bank and the Trias had to launch out of the water.

Motivated by the successful premiere, an attractive solution was sought immediately afterwards in which all athletes could jump into the Traun at the same time under fair conditions. For more than a year, they worked on a 60×5 metre wide starting pontoon until the SilberHolz-pontoon could be lowered into the water in its new form.

Next Challenge transition area

Not everything went smoothly in the transition area right from the start. At the same time, the LOC also wanted to create a unique selling point and designed an indoor transition area. The exhibition hall next to the Traun was chosen as the venue. Available space, short transition area routes where none were crossed, everything seemed to be in perfect order. The big awakening came during the first inspection when the LOC saw the slippery floor on which it was impossible to run barefoot and wet. Without further ado, a quick solution had to be found here as well. The only way to maintain the indoor changing zone was to carpet the slippery surface.

The LOC team was supported by the company TECH², which provided more than 1,000m² of carpet as a sponsor. Due to the measures taken in relation to the COVID-19 pandemic, the transition zone was moved to the front of the exhibition hall in 2020. Similarly, the following year, no indoor variant was developed. Due to the Corona requirements, the new routes and the space problems in front of the exhibition hall caused by the increased interest of the participants, the LOC team decided to move the transition area again. The new location and venue for 2022 is the 10-metre wide Chestnut Avenue in Volksgartenstraße.

Wels Triathlon finally becomes City Triathlon

Laufrunde durch den Ledererturm
Die Laufrunde führt über den Stadtplatz durch das Welser Wahrzeichen den Ledererturm

In 2021, the time had come. The event was restructured and the entire course was relocated to the city centre. "Besides the first organisation of a Junior European Cup, the prevailing COVID-19 measures and the preparation of a completely new bike and run course, this was by far the most elaborate and intensive organisational effort ever," recalls LOC head Thomas Alt. "In addition, we also had to set up two transition zones," adds Joe Dittrich from LOC Team Transition area. But the effort was worth it. The decision to move the bike course from the exhibition grounds to the city centre and to move the run discipline from the Traun to the old town of Wels was the right one.

The Wels Triathlon has created a lot of Highlights and the event has also received international praise and recognition for hosting the Junior European Cup in 2021: "We are happy to be here. We are happy to be able to come back. A format like the one here at the Wels Triathlon is what we want for the sport," said Martin Breedijk, Vice President of the European triathlon federation Europe Triathlon.

Due to the successful start to international racing, the decision was made to hold a Junior European Cup in addition to the Austrian National Championships in 2022.

The starlim Triathlon is not the first edition of the Wels Triathlon

The first successful efforts to organise a triathlon in Wels were made as early as 1985. At that time , the swimmers swam in the neighbouring gravel pond in Fischlham and the cyclists cycled outside of Wels. Almost 40 years later, the 1. Welser Schwimmklub , under the leadership of Thomas Alt, decided to revive the Wels Triathlon in 2018.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Zum Inhalt

Wels Triathlon feiert Jubiläum

Zieleinlauf mit Jubiläumsmedaille

Der starlim City Triathlon Austria Wels powered by Humer hat Grund zum Feiern. Bereits zum fünften Mal wird dieses Sport-Event von 11.06.22 bis 12.06.22 ausgetragen. Exakt an diesem Wochenende fand 2018 die Premiere statt. Wir nehmen das kleine Jubiläum als Anlass die letzten Jahre und die Entwicklungsschritte der Veranstaltung kurz Revue passieren zu lassen.

Alles fängt mal klein an

Nach dem Motto „Alles fängt mal klein an“ entwickelt sich auch der City Triathlon stetig weiter. Von Anfang an wollte das OK-Team rund um Thomas Alt einen außergewöhnlichen Triathlon kreieren. Beim Brainstorming vor der ersten Veranstaltung fielen viele Schlagwörter: modern, City Triathlon, zuschauerfreundlich, Multi-Lap, Nightrace, River-Swimming, Radkriterium, internationale Rennen, etc. Dass dies nicht von Beginn an umzusetzen war, war jedem bewusst, doch seit der Erstdurchführung 2018 hat sich viel getan. Zum einem stieg das Teilnehmerinteresse in den letzten Jahren merklich an und auch an der Streckenführung wurde ständig gefeilt.

Während bei der Auftaktveranstaltung 84 Triathleten*innen dabei waren, werden für 2022 knapp 500 Teilnehmer*innen erwartet. Und obwohl zu Beginn noch durch das Messegelände geradelt und an der Traun entlang gelaufen wurde, so konnten mittlerweile alle drei Disziplinen in die Innenstadt verlagert werden. Auf diesen Entwicklungsschritt ist man besonders stolz, da es neben „Hamburg – The World’s Biggest Tri“ nur selten eine Triathlonveranstaltung im urbanen Gebiet gibt. Denn gerade dieser Anspruch einen City Triathlon inmitten von Wels abzuhalten, gestaltete sich am Anfang äußerst schwierig.

Schwimmstart als Herausforderung

Großes Kopfzerbrechen bereitete dem Veranstalter die Schwimmdisziplin. Eine Möglichkeit zu finden, bei der alle Sportler*innen gleichzeitig in einem fließenden Gewässer mit einer 6m steilen Böschung starten können und das zu fairen Bedingungen, war kein leichtes Unterfangen. Und 2018 war dies leider auch noch nicht möglich. „Ursprünglich wollten wir für den Schwimmstart ein Seil quer über die Traun spannen, an dem sich die Triathleten*innen festhalten können. In Anbetracht näherer Überlegungen wurde diese Idee aber schnell verworfen“, schmunzelt Dominik Exel, der OK-Teamleiter für den Bereich Schwimmen. Nach zig Varianten fand sich drei Wochen vor dem Start noch immer keine brauchbare Lösung und das OK-Team kam schön langsam unter Druck.

Resultierend aus der zeitlichen Dringlichkeit und der Problematik mit der Strömung erfuhr das Vorhaben, die Starter*innen quer über die Traun zu positionieren, vorerst noch einen Aufschub. Mit Hilfe des pensionierten Tischlers Werner Sturm wurde ein Holzrahmen eines Stegs gezimmert und als Schwimmkörper wurden acht 200 Liter Fässer daran befestigt. Der erste Silberholzsteg wurde parallel zum Welser Ufer eingehängt und die Trias mussten aus dem Wasser starten.

Motiviert von der gelungenen Premiere suchte man direkt danach eine attraktive Lösung bei der alle Sportler*innen gleichzeitig zu fairen Bedingungen in die Traun springen können. Mehr als ein Jahr wurde an einem 60×5 Meter breiten Startponton getüftelt und gearbeitet bis der SilberHolz-Steg in seiner neuen Form ins Wasser gelassen werden konnte.

Nächste Challenge Wechselzone

Auch bei der Wechselzone lief nicht alles von Anfang an rund. Gleichermaßen wollte man hier ebenso ein Alleinstellungsmerkmal auf die Beine stellen und konzipierte eine Indoor-Wechselzone. Als Räumlichkeit wurde die Messehalle neben der Traun gewählt. Vorhandener Platz, kurze Wechselzonenwege, bei denen keine gekreuzt wurden, alles schien in bester Ordnung. Das große Erwachen kam während der ersten Besichtigung, als man den glatten Boden sah, auf dem es unmöglich war, barfuß und nass zu laufen. Kurzerhand musste auch hier eine schnelle Lösung gefunden werden. Die einzige Möglichkeit die Indoor-Wechselzone aufrechterhalten zu können, war den glatten Untergrund mit Teppich auszulegen.

Unterstützung bekam das OK-Team von der Firma TECH², die als Sponsor über 1.000m² Teppich zur Verfügung stellte. Anlässlich der Maßnahmen bezugnehmend auf die COVID-19 Pandemie wurde die Wechselzone 2020 vor die Messehalle verlagert. Ebenso im darauffolgenden Jahr wurde keine Indoor-Variante entwickelt. Aufgrund der Coronavorgaben, den neuen Strecken und die, durch das gewachsene Teilnehmerinteresse, entstandene Platzproblematik vor der Messehalle entschied sich das OK-Team die Wechselzone nochmals zu verlagern. Neuer Standort und auch Schauplatz 2022 ist die 10 Meter breite Kastanienallee in der Volksgartenstraße.

Wels Triathlon wird endgültig zum City Triathlon

Laufrunde durch den Ledererturm
Die Laufrunde führt über den Stadtplatz durch das Welser Wahrzeichen den Ledererturm

2021 war es dann so weit. Das Event wurde umstrukturiert und die gesamte Streckenführung wurde in die Innenstadt umgesiedelt. „Neben der Erstorganisation eines Junioren Europacups, der vorherrschenden COVID-19 Maßnahmen und der Aufbereitung einer komplett neuen Rad- und Laufstrecke war dies mit Abstand der aufwendigste und intensivste Organisationaufwand überhaupt“, erinnert sich OK-Leiter Thomas Alt. „Zusätzlich haben wir auch zwei Wechselzonen aufbauen müssen“, ergänzt Joe Dittrich vom Team Wechselzone. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Die Entscheidung, die Radstrecke aus dem Messegelände ins Stadtzentrum zu verlegen bzw. die Laufdisziplin nicht mehr an die Traun, sondern in die Welser Altstadt zu verlagern war goldrichtig.

Der Wels Triathlon hat eine Menge Highlights kreiert und auch international wurde dem Event Lob und Anerkennung für die Austragung des Junioren Europacups 2021 ausgesprochen: „Wir freuen uns, hier zu sein. Wir freuen uns, wenn wir wiederkommen können. So ein Format, wie das hier beim Wels Triathlon, ist das, was wir für den Sport wollen“, erklärte Martin Breedijk, Vize-Präsident des europäischen Triathlon-Verbandes Europe Triathlon.

Aufgrund des erfolgreichen Auftaktes ins internationale Renngeschehen hat man sich auch für 2022 entschieden neben den österreichischen Staatsmeisterschaften einen Junioren Europacup auszutragen.

Der starlim Triathlon ist nicht die erste Auflage des Wels Triathlon

Schon 1985 gab es in Wels erste und erfolgreiche Bemühungen in Wels einen Triathlon durchzuführen. Damals wurde noch im benachbarten Schotterteich in Fischlham geschwommen, bzw. die Radstrecke außerhalb von Wels bestritten.  Knapp 40 Jahre später hat sich 2018 der 1. Welser Schwimmklub unter der Leitung von Thomas Alt dazu entschieden den Wels Triathlon wieder zum Leben zu erwecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.