Skip to content

The fastest course in Austria

Hechtsprung in die Traun

The SilberHolz pontoon as a starting pontoon at the starlim Triathlon is an impressive visual highlight. Developed and built by the LOC team themselves, they have been striving since 2019 for fair starting conditions in the city river and a breathtaking World Cup atmosphere on the triathlon swim course.

Downstream through the Traun

The exciting inner city course at the starlim City Triahtlon Austria Wels is unique in the scene. Not only on a national level, but also internationally, a modern multi-lap competition in the city is a rarity. Especially the swim course is unique in Wels. The athletes do not cross a lake as usual, but plunge into the cool waters of the Traun. "Riverswimming" in a triathlon competition is unusual in Austria and there are only a few competitions in other countries that are contested in a river. The swimming course in the river offers many advantages. Because the swim is downstream, extremely fast times can be achieved with the help of the current. This is a great incentive, especially for beginners.

At the time of the event, the flow velocity of the triathlon swim course is expected to be 0.7m per second, with the flow velocity decreasing towards the edge. Swimmers who need 2 minutes for 100 metres in a swimming pool can thus be almost 1 minute faster in the Traun and cover the same distance in 1:05 minutes."Due to the current, you initially have the feeling that you are flying over the water," explains LOC Team Leader Swimming Dominik Exel.

SilberHolz pontoon as a Wels flagship

Start beim starlim City Triathlon Austria
Das gewaltige Start-Ponton als Hingucker

The start at the Museum Bridge is an attraction in itself and caused the organisers a lot of headaches. Finding a way for all athletes to start at the same time and under fair conditions in a flowing body of water with a 6m steep bank was no easy task.

Together with the company SilberHolz from Offenhausen, an attractive solution for the triathlon swim course was developed. The athletes will enter the Traun via the "300m² SilberHolz-Steg", in which they will swim 750m downstream to the fire brigade boathouse. Dominik Exel, LOC Team Leader Swimming: "The SilberHolz-pontoon is one of the big challenges again this year. A 60×5 metre wide footbridge will be installed across the Traun to offer the participants international conditions in the form of a line up at the start".

More than 10 tons of wood and 17,000 screws were needed for this project. "We from SilberHolz are proud to be significantly involved in the implementation with this starting device in order to install a triathlon of international standard in Wels," says Norbert Silber, managing director of SilberHolz.

275 floats are provided by main sponsor starlim and give the footbridge the necessary buoyancy. Triathlete and building contractor Josef Reinthaler is also on board for this major project. In 55 individual modules, the footbridge is transported over the embankment into the river and assembled directly in the water to its impressive length. In order to guarantee the secure hold of the SilberHolz pontoon, it is fastened on the Wels side by two 12-ton construction containers from the Beschta company and on the Thalheim side to the bridge foundation of the museum bridge. The Maschinenringis also involved, sponsoring 2 tractors with winches to swing in the SilberHolz pontoon, including workers.

Different distances for the competitions

Massenstart des Junioren Europacups
Massenstart vom Junioren Europacup 2021

Due to the current and the resulting shorter swim time, the LOC team has agreed with the European Triathlon Federation Europe Triathlon and the Austrian Federation ÖTRV on different distances for the triathlon swim course. For the Drafting Races, the Junior European Cup and the Austrian National Championships on the sprint distance, the swim distance will be slightly longer. The participants will swim 950 metres instead of the regular 750 metres and the last 100 metres will be swum against the current. This measure will result in a customary swim time of about 10 minutes for the top field.

In the non-drafting races, the Nightrace and the Open Race, the triathletes will swim exclusively downstream along the planned Swim course on the sprint distance of 750m. Multiple winner of the starlim Triathlon Alexander Bründl only needs a little more than six to seven minutes for this. These fast swim splits are perfect for beginners, as the Traun helps them to get out of the water and onto the bike faster and more relaxed than usual. Also suitable for rookies is the high probability of being allowed to use wetsuits.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zum Inhalt

Die schnellste Strecke Österreichs

Hechtsprung in die Traun

Der SilberHolz-Steg als Startponton beim starlim Triathlon ist ein beeindruckendes optisches Highlight. Vom OK-Team selbst entwickelt und gebaut bemüht man sich seit 2019 für faire Startbedingungen im Stadtfluss und eine atemberaubende Weltcupstimmung auf der Triathlon Schwimmstrecke.

Stromabwärts durch die Traun

Der spannende Innenstadt-Kurs beim starlim City Triahtlon Austria Wels ist ein Unikat in der Szene. Nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch international ist ein moderner Multilap Bewerb in der City eine Seltenheit. Einzigartig ist in Wels vor allem die Schwimmstrecke. Denn die Sportler*innen durchqueren nicht wie üblich einen See, sondern stürzen sich in das kühle Wasser der Traun. „Riverswimming“ bei einem Triathlonbewerb ist in Österreich außergewöhnlich und auch in anderen Ländern gibt es nur wenige Wettkämpfe, die in einem Fluss bestritten werden. Dabei bietet die Schwimmstrecke im Fluss viele Vorteile. Dadurch, dass flussabwärts geschwommen wird, können mit Hilfe der Strömung äußerst schnelle Zeiten erreicht werden. Dies ist gerade für Anfänger*innen ein toller Anreiz.

Zum Zeitpunkt der Veranstaltung ist mit einer Fließgeschwindigkeit der Triathlon Schwimmstrecke von 0,7m pro Sekunde zu rechnen, wobei die Fließgeschwindigkeit zum Rand hin abnimmt. Schwimmer*innen, die in einem Schwimmbecken 2 Minuten für 100 Meter benötigen, können damit in der Traun fast 1 Minute schneller sein und die gleiche Strecke in 1:05 Minuten zurücklegen. „Aufgrund der Strömung hat man anfänglich das Gefühl, man fliegt über das Wasser“ erläutert OK-Teamleiter Schwimmen Dominik Exel.

SilberHolz-Steg als Welser Aushängeschild

Start beim starlim City Triathlon Austria
Das gewaltige Start-Ponton als Hingucker

Schon der Start bei der Museumsbrücke ist eine Attraktion für sich und hat den Organisatoren großes Kopfzerbrechen bereitet. Eine Möglichkeit zu finden, bei der alle Sportler*innen gleichzeitig und zu fairen Bedingungen in einem fließenden Gewässer mit einer 6m steilen Böschung starten können, war kein leichtes Unterfangen.

Gemeinsam mit der Firma SilberHolz aus Offenhausen konnte auch hier eine attraktive Lösung für die Triathlon Schwimmstrecke entwickelt werden. Über den „300m² SilberHolz-Steg“ gelangen die AthletInnen in die Traun, in der 750m flussabwärts bis zum Feuerwehrbootshaus geschwommen wird. Dominik Exel, OK-Teamleiter Schwimmen: „Der SilberHolz-Steg ist auch heuer wieder eine der großen Herausforderungen. Es wird ein 60×5 Meter breiter Steg quer über die Traun installiert, um den TeilnehmerInnen internationale Bedingungen in Form eines Line-ups beim Start anbieten zu können“.

Für dieses Projekt wurden über 10 Tonnen an Holz und 17.000 Schrauben benötigt. „Wir von SilberHolz sind stolz mit dieser Startvorrichtung maßgeblich an der Umsetzung beteiligt zu sein, um in Wels einen Triathlon mit internationalem Standard zu installieren“, so Norbert Silber, Geschäftsführer von SilberHolz.

275 Schwimmkörper werden von Hauptsponsor starlim zur Verfügung gestellt und geben dem Steg den nötigen Auftrieb. Triathlet und Bauunternehmer Josef Reinthaler ist bei diesem Großprojekt ebenfalls mit an Bord. In 55 Einzelmodulen wird der Steg über die Böschung in den Fluss transportiert und direkt im Wasser zu seiner beeindruckenden Länge zusammengesetzt. Um den sicheren Halt des SilberHolz-Steges zu garantieren, erfolgt die Befestigung auf der Welser Seite durch zwei 12 Tonnen schwere Baucontainer der Firma Beschta und auf der Thalheimerseite am Brückenfundament des Angerlehnerstegs. Mit von der Partie ist auch der Maschinenring, der 2 Traktoren mit Seilwinde zum Einschwenken des SilberHolz-Stegs inkl. Arbeiter sponsort.

Unterschiedliche Distanzen bei den Bewerben

Massenstart des Junioren Europacups
Massenstart vom Junioren Europacup 2021

Aufgrund der Strömung und der daraus resultierenden kürzeren Schwimmzeit hat sich das OK-Team mit dem Europäischen Triathlonverband Europe Triathlon und dem österreichischen Verband ÖTRV auf verschieden Distanzen bei der Triathlon Schwimmstrecke geeinigt. Bei den Drafting Races, dem Junioren Europacup bzw. den österreichischen Staatsmeisterschaften auf der Sprintdistanz wird die Schwimmstrecke etwas verlängert. Die Teilnehmer*innen schwimmen statt den regulären 750 Meter nun 950 Meter und die letzten 100 Meter werden gegen die Strömung geschwommen. Durch diese Maßnahme entsteht eine gewohnte Schwimmzeit von ca. 10 Minuten beim Spitzenfeld.

Bei den Non-Drafting Races, dem Nightrace und Open Race schwimmen die Triathleten*innen ausschließlich flussabwärts die vorgesehene Schwimmstrecke auf der Sprintdistanz von 750m. Mehrfacher Gewinner beim starlim Triathlon Alexander Bründl benötigt dafür lediglich etwas mehr als sechs bis sieben Minuten. Diese schnellen Schwimmsplits sind vor allem für Einsteiger*innen perfekt, da die Traun mithilft schneller und entspannter als sonst aus dem Wasser auf das Rad zu wechseln. Ebenso für Rookies geeignet ist die hohe Wahrscheinlichkeit Neopren Anzüge verwenden zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.