Skip to content

Unicum City Triathlon

Oliver Janny läuft am Stadtplatz

A city course is an absolute rarity in the triathlon scene. In Austria, the starlim City Triathlon Austria Wels powered by Humer is therefore a special event. Athletes swim, cycle and run through the centre of Wels at national and international level. A sporting event with numerous attractions.

Thrilling race for trias and spectators

A city triathlon offers many advantages not only for the sport itself, but in combination with a multi-lap format especially for athletes and the audience. In Wels, the spectators are there from the very beginning. They can follow the entire course of the race - from the swim start over the SilberHolz pontoon to the starlim finishing area - right up close. Whereas at many other competitions the athletes are often only seen in the start and finish areas and in the transition zone, and in between they run their kilometres alone, in Wels the athletes are close enough the whole time. The athletes pass by the HUMER hotspot 11 times.

"We deliberately decided on a multi-lap competition," explains LOC Thomas Alt, "Under normal circumstances, this modern variant of the competition gives you goosebumps, because the spectators are right there at the sporting action. In the last two years, Corona unfortunately threw a spanner in the works. However, to compensate for the limited opportunities for the public, we have set up a Live-Stream , which has been very well received." The organising team hopes to be able to welcome spectators again in 2022 and is optimistic about this wish.

River Swimming - Cycle Criterium - City Run

Spektakulärer Sprung in die Traun
Spectacular start in the Traun

The swim in the river, the curvy bike course and the run across the town square - these are the Highlights of the modern triathlon event in Wels. The start is in the crystal-clear Traun at the level of the museum bridge at the Welldorado Wels open-air swimming pool downstream. It is precisely this variant of completing the swimming discipline that guarantees very fast swimming times. Usually, a triathlon is swum in the lake and this is often a big challenge for beginners. In Wels, this hurdle can be confidently overcome, as the current is a great help. On the fastest swim course in Austria , an average flow speed of 0.7 m/s has been present at the event since its premiere in 2018.

Complete closure as a further unique specimen

Radfahrerinnen beim City Triathlon.
Complete closure for drafting and non-drafting races

The safety of the participants is paramount. True to this motto, a complete closure on the bike and run course was chosen from the very beginning. Especially the bike course is technically demanding due to the fast city course with several curves. Similar to a cycling criterium. An increased security presence was therefore unavoidable for this course through the middle of the city. Due to the complete closure, it is also possible to offer a Drafting Race, in addition to the classic non-drafting race. Apart from the safety aspect, this is another important advantage of the complete closure.

The impressive course through the centre of Wels and the historic city centre will make every athlete's heart beat faster. In the beginning, the runners ran along the river Traun, but since 2021, the Wels Triathlon has clearly advanced to a City Triathlon, after the running course was moved to the city centre: "We are very happy to be able to run in the most beautiful places in Wels," says Olympic participant and running expert Günther Weidlinger, who is responsible for the running part in the LOC team. The Burggarten, the Burggasse, the Stadtplatz, the Ledererturm - to name just a few sights - characterise the third discipline at the Wels Triathlon.

Nightrace for international top events

Portrait Martin Bredijk
Martin Breedijk, Europa Triathlon, praises the City Triathlon

"We are happy to be here. We are looking forward to coming again. A format like this here in Wels is what we want for the sport." This quote comes from Martin Breedijk, Vice President of the European Triathlon Federation Europe Triathlon, in the context of the starlim Triathlon 2021, where a Junior European Cup was also held. The entire event team is particularly proud of this praise, as a high-quality staging of international competitions was one of the major goals.

But the organising team is not only breaking new ground with an internationally recognised city course. They have also decided to hold the top races as a Nightrace. "Together with the impressive ambience of the city course and the great proximity to the audience, the start in the evening with the finish at dusk creates a very special and unique atmosphere" enthuses Werner Michalicka, President of the Upper Austrian Triathlon Federation OÖTRVDue to the Corona-related measures, the "Nightrace" had to be changed into an "Individual Race" in the last two years. However, the LOC team of the City Triathlon is optimistic that the "Nightrace" can be held again in its usual form in 2022.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zum Inhalt

Unikat City Triathlon

Oliver Janny läuft am Stadtplatz

Ein Stadtkurs ist in der Triathlon Szene eine absolute Seltenheit. In Österreich ist der starlim City Triathlon Austria Wels powered by Humer deshalb eine Besonderheit. Mitten durch Wels schwimmen, radeln und laufen die Athlet*innen auf nationalem und internationalem Niveau. Ein Sportevent mit zahlreichen Attraktionen.

Packendes Rennen für Trias und Zuschauer

Ein City Triathlon bietet nicht nur für den Sport selbst viele Vorteile, sondern in Kombination mit einem Multi-Lap Format vor allem für Sportler*innen und das Publikum. In Wels sind die Zuseher*innen von Anfang an dabei. Hautnah können sie den gesamten Rennverlauf – vom Schwimmstart über den SilberHolz-Steg bis zur starlim Zielgeraden – direkt mitverfolgen. Während man bei vielen anderen Bewerben die Sportler*innen häufig nur im Start- und Zielbereich und in der Wechselzone sieht und sie dazwischen allein ihre Kilometer abspulen, sind die Athlet*innen in Wels die ganze Zeit über zum Greifen nah. Die Sportler*innen kommen 11x beim HUMER-Immobilien Hotspot vorbei.

„Wir haben uns bewusst für einen Multi-Lap-Bewerb entschieden.“, erklärt der Organisator Thomas Alt, „Unter normalen Umständen sorgt diese moderne Variante des Bewerbes für Gänsehaut, da die Zuschauer*innen direkt beim Sportgeschehen dabei sind. In den letzten beiden Jahren hat uns Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um die eingeschränkten Möglichkeiten für das Publikum auszugleichen, haben wir jedoch einen Live-Stream eingerichtet, der sehr gut angenommen wird.“ Das Veranstalterteam hofft für 2022 wieder auf die Möglichkeit Zuschauer empfangen zu dürfen und sieht diesem Wunsch optimistisch entgegen.

River Swimming – Rad Kriterium – City Run

Spektakulärer Sprung in die Traun
Spektakulärer Start in die Traun

Das Schwimmen im Fluss, der kurvige Radkurs und das Laufen über den Stadtplatz – das sind die Highlights beim modernen Triathlon-Event in Wels. Gestartet wird in der kristallklaren Traun auf der Höhe der Museumsbrücke beim Freibad Welldorado Wels stromabwärts. Gerade diese Variante, die Schwimmdisziplin zu absolvieren, garantiert sehr schnelle Schwimmzeiten. Im Regelfall wird bei einem Triathlon im See geschwommen und dies stellt oft für Quereinsteiger*innen eine große Herausforderung dar. In Wels kann dieser Hürde getrost entgegengelächelt werden, da die Strömung stark mithilft. Auf der schnellsten Schwimmstrecke von Österreich war seit der Premiere 2018 bei der Veranstaltung eine durchschnittliche Fließgeschwindigkeit von 0,7 m/s vorhanden.

Komplettsperre als weiteres Unikat

Radfahrerinnen beim City Triathlon.
Komplettsperre für Drafting und Non-Drafting Races

Die Sicherheit der Teilnehmer*innen steht an oberster Stelle. Getreu diesem Motto wurde auch von Anfang an auf eine Komplettsperre auf der Rad- und Laufstecke gesetzt. Vor allem die Radstrecke wird durch den rasanten und mit mehreren Kurven gespickten Stadtkurs besonders technisch anspruchsvoll. Ähnlich wie bei einem Rad-Kriterium. Ein erhöhtes Sicherheitsaufgebot war bei diesem Kurs mitten durch die Stadt daher unumgänglich. Durch die Komplettsperre ist es zudem möglich, neben dem klassischen Non-Drafting Race ein Drafting Race, sprich ein Windschatten Rennen, anzubieten. Das ist neben dem Sicherheitsaspekt in weiterer wichtiger Vorteil der Komplettsperre.

Der eindrucksvolle Laufkurs durch das Zentrum von Wels bzw. durch die Altstadt lässt jedes Sportlerherz höherschlagen. Anfänglich wurde noch an der Traun entlanggelaufen, doch seit 2021 ist der Wels Triathlon eindeutig zum City Triathlon avanciert, nachdem die Laufstrecke in die Stadtmitte verlegt wurde: „Wir freuen uns sehr, an den schönsten Plätzen von Wels laufen zu dürfen“, so Olympiateilnehmer und Laufexperte Günther Weidlinger, der im OK-Team den Laufpart verantwortet. Der Burggarten, die Burggasse, der Stadtplatz, der Ledererturm – um nur einige Sehenswürdigkeiten zu benennen – prägen die dritte Disziplin beim Wels Triathlon.

Nightrace für internationale Top-Bewerbe

Portrait Martin Bredijk
Martin Breedijk, Europe Triathlon, lobt den City Triathlon

„Wir freuen uns, hier zu sein. Wir freuen uns, wenn wir wiederkommen können. So ein Format, wie das hier in Wels, ist das, was wir für den Sport wollen.“ Dieses Zitat stammt von Martin Breedijk, Vize-Präsident des europäischen Triathlonverbandes Europe Triathlon, im Rahmen des starlim Triathlons 2021, bei dem auch ein Junioren Europacup abgehalten wurde. Auf dieses Lob ist das gesamte Veranstaltungs-Team besonders stolz, da eine qualitativ hochwertige Austragung von internationalen Bewerben eines der großen Ziele war.

Doch nicht nur mit einem international anerkannten Stadtkurs geht das Organisations-Team neue Wege. Sie haben sich auch dafür entschieden, die Toprennen als Nightrace durchzuführen. „Gemeinsam mit dem beeindruckenden Ambiente des Stadtkurses und der großen Publikumsnähe sorgt der Start am Abend mit dem Zieleinlauf in der Dämmerung für eine ganz besondere und einzigartige Stimmung“ schwärmt Werner Michalicka, Präsident des oberösterreichischen Triathlonverbandes OÖTRV. Aufgrund der Corona bedingten Maßnahmen musste das „Nightrace“ in den letzten zwei Jahren in ein „Individual Race“ umgewandelt werden. Doch auch hier ist das OK-Team des City Triathlons optimistisch, dass 2022 das „Nightrace“ wieder in gewohnter Form durchgeführt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.