Skip to content

Triathlon Drafting Race Austria

Radfahrer beim Triathlon Drafting Race Austria

In 2022, the Triathlon Drafting Race Austria will take place in Wels. In addition to an international field of starters, the Austrian national championships will also be held in the sprint distance. An exciting race is expected.

A drafting race through the city

The "starlim City Triathlon Austria Wels" will take place in Austria for the fifth time from 11.06. - 12.06.2022. This still young triathlon event has generated enthusiasm among the public and athletes from the very beginning. The decisive factor for the great popularity is above all the exciting race format. A modern multi-lap competition on the sprint distance through the city centre is unique in Austria and also a rarity internationally. The thrilling course will pass the HUMERspectator hotspot at Weliosplatz 11 times, where the transition area and the finish line will also meet. To bring the spectators even closer to the action, a huge video wall will be set up next to the finish line so that they won't miss a single moment of the thrilling race. 11 cameras and two drones will be used for the video wall and the Live-Stream .

In 2022, international triathletes are expected to take part in the drafting race, as well as the Austrian national championships.

Extraordinary river swimming in the city river

Triathlonstart beim starlim City Triathlon Austria Wels
The 300m² SilberHolz pontoon

A special highlight is the swimming discipline. The swim will be 750m downstream in the Traun river in the direction of the city centre. A current speed of 0.5 - 0.9 m/s is expected for the event weekend, so fast swimming splits are guaranteed. "Due to the current, you initially have the feeling that you are flying over the water," explains LOC Thomas Alt. In the Junior European Cup and the Drafting Race, the swim distance will be slightly extended in order to swim the last metres upstream against the current. The spectators can follow this thrill directly and join in the racing action on the shore.

Due to the local conditions and the requirement to ensure fair starting conditions, a 300m² start pontoon will be stretched across the Traun. A total of 12 tons of wood and 300 floats are needed to enable a triathlon start with World Cup feeling.

Blue carpet in the transition area

Radfahrerinnen fahren durch die Wechselzone beim Triathlon Drafting Race Austria
The transition area at the Drafting Race

From the very beginning, the Wels Triathlon has set itself the quality standards of an international race format and therefore the transition area will be set up accordingly. The renowned "Blue Carpet" will be rolled out on the 10-metre wide Volksgartenstraße to create an international race feeling. The team is particularly proud of the self-built bike racks in the club's orange colour, of which around 100 will be needed in 2022 at 3m each. Furthermore, each starting place will be equipped with an individual ID plate showing the start number, name and nationality.

50 curves - A bike course in a class of its own

Radfahrerinnen bei der Durchfahrt eines Kreisverkehrs
Many curves on the bike course

Another special feature is the bike course. The fast and selective city course with many curves makes it very demanding and resembles a cycling criterium. There are a total of 10 curves to master on the four-kilometre lap. For the prescribed 20 km on the sprint distance there are thus 5 laps with a total of 50 curves. Although only the Junior European Cup and the Drafting Race will be held as slipstream races, a complete closure of the roads is standard at the Wels Triathlon for all competitions, including the Night Race and Open Race. "The safety of the participants has top priority for us and as a result a complete road closure on a city course is indispensable", explain Oliver Lehner and Werner Füreder from the LOC Bike Team.

City Run through the historical centre as a worthy finale

Triathlet läuft durch den Burggarten
The Castle Garden is part of the running course

The running course through the city centre is the centrepiece of the City Triathlon. The organising team is particularly pleased to be able to present the most beautiful places in Wels on the running course. The course is exactly 5 km long and will be completed in three laps of 1.66 km each. The start will be on Volksgartenstraße through an avenue of chestnut trees, before the scene of the action leads into the picturesque Castle Garden of Wels. After the Castle Garden, the route turns into the old town and the Burggasse, which resembles a canyon of houses in Venice, before the course is led across the town square. At the end of each lap, the Ledererturm, the well-known landmark of Wels, awaits the triathletes before they finish at Weliosplatz, celebrated by the spectators, at the 8-metre wide and 5-metre high finish tower.

Further competitions - Junior European Cup also in 2022

Ein Spanier gewinnt den Junioren Europacup 2021
The finishing line in 2021

In the 2022 event year, all competitions will be held at the sprint distance. After the international premiere of a Junior European Cup in 2021, another race will follow this year, where the youngsters of the European elite will meet in Wels for a J-CC. "We are very happy about the trust of Europe Triathlon to organise a Junior European Cup again this year after the successful premiere", says Thomas Alt, LOC of starlim Triathlon.

The Night Race is celebrating a comeback. Already at the first event in 2018, the event was held in the evening hours and enjoyed great popularity. Due to the COVID-19 pandemic, in 2020 and 2021 it was changed to an individual race with a single start and held in the morning. A great revival will now be celebrated in 2022. The start is at 19:45, so that the race can be finished at 21:30 at the latest in a summer evening atmosphere. This year's Night Race will also feature the Austrian AG 40+ Championships.

It's hard to imagine the event calendar without the Open Race. It has also been part of the event since the beginning and attracts more and more triathletes every year. The Open Race is ideal for triathlon beginners.

The Junior European Cup and the Drafting Race will be held with drafting clearance including a ban on time trial bikes and the Night Race or Open Race will be held with a drafting ban and permission for time trial bikes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zum Inhalt

Triathlon Drafting Race Austria

Radfahrer beim Triathlon Drafting Race Austria

2022 wird in Wels das Triathlon Drafting Race Austria stattfinden. Neben einem internationalem Starterfeld werden auch die österreichischen Staatsmeisterschaften auf der Sprintdistanz ausgetragen. Ein spannungsgeladenes Rennen wird erwartet.

Ein Windschatten Rennen durch die Stadt

Bereits zum fünften Mal findet von 11.06. – 12.06.2022 der „starlim City Triathlon Austria Wels“ in Österreich statt. Diese noch junge Triathlonveranstaltung hat von Anfang Begeisterung bei Publikum und Sportler*innen ausgelöst. Ausschlaggebend für den tollen Zuspruch ist vor allem das spannende Rennformat. Ein moderner Multilap Bewerb auf der Sprintdistanz durch die Innenstadt ist einzigartig in Österreich und auch international eine Seltenheit. Insgesamt führt die mitreißende Streckenführung 11 Mal beim HUMER-Zuschauerhotspot am Weliosplatz vorbei, wo sich Wechselzone und Ziel ebenfalls treffen. Damit die Zuschauer*innen noch näher am Geschehen dabei sind, wird eine riesige Videowall neben dem Ziel errichtet, um keinen Moment des packenden Renngeschehens zu verpassen. Für die Videowall bzw. den Live-Stream sind 11 Kameras und zwei Drohnen im Einsatz.

2022 werden im Rahmen des Drafting Races sowohl internationale Triathleten*innen erwartet, als auch die österreichischen Staatsmeisterschaften ausgetragen.

Aussergewöhnliches River-Swimming im Stadtfluss

Triathlonstart beim starlim City Triathlon Austria Wels
Der 300m² große SilberHolz-Steg

Ein besonderes Highlight ist die Schwimmdisziplin. Geschwommen wird 750m flussabwärts im Welser Stadtfluss Traun in Richtung Zentrum. Für das Veranstaltungswochenende wird eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,5 – 0,9 m/s erwartet, somit sind schnelle Schwimm Splits garantiert. „Aufgrund der Strömung hat man anfänglich das Gefühl, man fliegt über das Wasser“, erläutert OK-Leiter Thomas Alt. Beim Junioren Europacup und beim Drafting Race wird die Schwimmstrecke etwas verlängert, um die letzten Meter gegen die Strömung flussaufwärts zu schwimmen. Diesen Nervenkitzel können die Zuschauer*innen unmittelbar mitverfolgen und am Ufer neben dem Renngeschehen mitgehen.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und dem Anspruch für faire Startverhältnisse zu sorgen, wird ein 300m² großes Start Ponton quer über die Traun gespannt. Insgesamt werden dafür 12 Tonnen Holz und 300 Schwimmkörper benötigt, um einen Triathlonstart mit Weltcup-Feeling zu ermöglichen.

Blue carpet in der Wechselzone

Radfahrerinnen fahren durch die Wechselzone beim Triathlon Drafting Race Austria
Die Wechselzone beim Drafting Race

Der Wels Triathlon hat sich von Anfang an den Qualitätsansprüchen eines internationalem Rennformats gestellt und somit wird auch die Wechselzone dementsprechend aufgebaut. Auf der 10 Meter breiten Volksgartenstraße wird der renommierte „Blue Carpet“ ausgerollt, um internationales Renn-Feeling zu erzeugen. Besonders stolz ist man auf die selbst gebauten und in der Vereinsfarbe orange gehaltenen Radständer, von denen 2022 um die 100 Stück zu je 3m benötigt werden. Des Weiteren wird jeder Startplatz mit einer individuellen ID-Plate ausgestattet, auf der Startnummer, Name und Nationalität ersichtlich sind.

50 Kurven – Ein Radkurs der Extraklasse

Radfahrerinnen bei der Durchfahrt eines Kreisverkehrs
Viele Kurven auf der Radstecke

Eine weitere Besonderheit ist die Radstrecke. Durch den schnellen und selektiven Stadtkurs mit vielen Kurven wird diese sehr anspruchsvoll und ähnelt einem Radkriterium. Auf der vier Kilometer langen Runde sind insgesamt 10 Kurven zu meistern. Für die vorgeschriebenen 20 Km auf der Sprintdistanz ergeben sich somit 5 Runden mit insgesamt 50 Kurven. Obwohl nur der Junioren Europacup und das Drafting Race als Windschattenrennen ausgetragen werden, ist für alle Bewerbe, also auch beim Nightrace und Open Race, eine Komplettsperre der Straßen Standard beim Wels Triathlon. „Die Sicherheit der Teilnehmer*innen hat für uns oberste Priorität und daraus resultierend ist eine komplette Straßensperre auf einem Stadtkurs unabdingbar“ erklären Oliver Lehner und Werner Füreder vom OK-Team Rad.

City Run durch die Altstadt als würdiger Abschluss

Triathlet läuft durch den Burggarten
Der Burggarten ist Bestandteil der Laufstrecke

Das Herzstück für den City Triathlon stellt die Laufstrecke durch die Innenstadt dar. Das Veranstalterteam freut sich besonders, die schönsten Plätze von Wels in der Laufrunde präsentieren zu dürfen. Die exakt 5 Km lange Strecke wird mittels drei Runden à 1,66 Km absolviert. Gestartet wird auf der Volksgartenstraße durch eine Allee aus Kastanienbäumen, ehe der Schauplatz des Geschehens in den malerischen Burggarten von Wels führt. Nach dem Burggarten wird in die Altstadt bzw. in die Burggasse eingebogen, die einer Häuserschlucht in Venedig gleicht, bevor der Streckenverlauf über den Stadtplatz geleitet wird. Am Ende jeder Runde wartet der Ledererturm, das bekannte Welser Wahrzeichen, auf die Triathlethen*innen, ehe diese am Weliosplatz, von den Zuschauern*innen gefeiert, beim 8 Meter breiten und 5 Meter hohen Zielturm finishen.

Weitere Bewerbe – Junioren Europacup auch 2022

Ein Spanier gewinnt den Junioren Europacup 2021
Zieleinlauf 2021

Im Veranstaltungsjahr 2022 werden alle Bewerbe auf der Sprintdistanz durchgeführt. Nach der internationalen Premiere eines Junioren Europacups 2021, folgt auch heuer wieder ein Rennen, wo sich bei einem J-EC die Youngsters der europäischen Elite in Wels einfinden werden. „Wir freuen uns riesig über das Vertrauen von Europe Triathlon nach der erfolgreichen Premiere auch heuer wieder einen Junioren Europacup veranstalten zu dürfen“, so Thomas Alt, OK-Leiter vom starlim Triathlon.

Ein Comeback feiert das Nightrace. Bereits bei der Erstveranstaltung 2018 wurde das Event in den Abendstunden abgehalten und hat sich großer Beliebtheit erfreut. Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde 2020 bzw. 2021 daraus ein Individual Race mit Einzelstart und einer Austragung am Vormittag. 2022 wird nun ein tolles Revival gefeiert. Start ist um 19:45, damit bei einer sommerabendlichen Stimmung spätestens um 21:30 gefinisht werden kann. Beim diesjährigen Nightrace werden auch die österreichischen Meisterschaften AK 40+ ausgetragen.

Nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender wegzudenken ist das Open Race. Ebenfalls von Anbeginn dabei, zieht es von Jahr zu Jahr immer mehr Triathleten*innen an. Das Open Race ist ideal für Einsteiger*innen im Triathlonsport.

Der Junioren Europacup und das Drafting Race werden mit Windschattenfreigabe inklusive Verbot von Zeitfahrrädern und das Nightrace bzw. Open Race mit Windschattenverbot und der Erlaubnis von Zeitfahrrädern abgehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.